Herzlich Willkommen auf der Homepage der Gemeinschafts-Grundschule Bruchfeld

Hier erfahrt ihr und eure Eltern alles über unsere Schule.
Schaut euch doch einfach mal um, es gibt viel zu entdecken.
Sollten euch hier Informationen fehlen, dann sendet uns einfach eine Email.


 

        

Die Gemeinschaftsgrundschule Bruchfeld wurde am Mittwoch, den 20.05.2015                                    Link: www.schulengel.de
im Rahmen der offiziellen Auszeichnungsfeier mit der Stufe 3 als Schule der Zukunft                         
für nachhaltige Bildung ausgezeichnet

                                       

                                                                                                                                                                                                                 




  (Aktuelle) Veranstaltungen

 

 

 

 

Der Sommerleseclub verzaubert! 

Frau Bein und ihr Team von der Stadtbücherei kam an unserer Schule vorbei, um den Sommerleseclub nun auch für Grundschüler vorzustellen.
Zauberer Felix hat uns dabei alle verzaubert.



 


Schnuppertage der zukünftigenen Erstklässler*innen

Am Montag, den 24. Juni und am Dienstag, den 25. Juni fanden an der Schule die Schnuppertage für die zukünftigen Erstklässler*innen statt. Bald ist es soweit und Ihr seid Schulkinder! Wir freuen uns auf Euch!



 

Waldjugendspiele 2019

Unsere beiden dritten Klassen nahmen am Dienstag, den 25. Juni an den Waldjugendspielen im Schulenberger Wald statt. Trotz der Hitze war es im Wald erträglich warm und die Kinder hatten viel Spaß an den Stationen und konnten viel Interessantes über den Wald erfahren. Vielen Dank an Herrn Jansen und sein Team!



Spiel- und Sportfest am Freitag, den 7.6.

Am Freitag, den 7. Juni fand wie jedes Jahr unser Spiel- und Sportfest auf dem Sportplatz am Wildhagen statt.
Bei bestem Wetter konnten sich die Kinder unserer Schule in verschiedenen Sportdisziplinen beweisen und an den vielfältigen Spielstationen zum Thema "Gemeinsam sind wir stark" zeigen, was sie als Team zusammen schafften.
Herzlichen Dank an unseren Organisator Hr. Claus und all die zahlreichen Helfer*innen, die dazu beigetragen haben, dass das Spiel- und Sportfest wieder reibungslos über die Bühne ging.








Stadtführung Hansestadt Hattingen 

Die Kinder der dritten und vierten Klassen nehmen bzw. nahmen bereits an der Stadtführung zur Hansestadt Hattingen anlässlich des 37. Westfälischen Hansetags teil.
Diese gelungene Aktion wird von Herrn Friedrich vom Heimatverein in Hattingen durchgeführt und durch das Engagement der Sparkasse Hattingen ermöglicht.
Dabei lernten die Kinder nicht nur Wissenswertes über Hattingen kennen, sondern durften auch selbst eine Münze schlagen.

Wir bedanken uns für den interessanten und einprägsamen Vormittag in unserer Stadt!




 


Ein Vormittag im Schnee!

Die Klasse 2c von Frau Heiderich wanderte am Freitag, den 1.Februar zum Schlittenfahren nach Bredenscheid.

 


Weihnachten

Eine Zeit zum Innehalten und Erneuern aller Kräfte
Eine Zeit für Kerzenschein und Wärme
Eine Zeit für Dankbarkeit 

Das Jahr 2018 war ereignisreich und wir konnten uns mit Ihrem/Deinem Engagement weiterentwickeln.
Wir danken herzlich und wünschen allen Familien eine entspannte und besinnliche Weihnachtszeit und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und freudvolle Ereignisse!



Hattingen hat Haltung!



Und wir waren mit den dritten und vierten Klassen dabei!

 Zu Fuß zur Schule!


 

Im Rahmen der Aktionswoche sammelten unsere Schülerinnen und Schüler wieder fleißig Kindermeilen, indem sie ihre Schulwege zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigten. Insgesamt schicken wir nun 1428 Kindermeilen mit nach Katowice zur UN Klimakonferenz! 


Trommelzauber-Projektwoche

Nach der erfolgreichen Trommelzauber-Projektwoche vom 25.9. bis zum 28.9. mit vielen unterschiedlichen Aktionen rund um Afrika fand am Tag der offenen Tür die Aufführung "Tambo Tambo" des Trommelzauber- Projekts statt. Zahlreiche Besucher konnten in einer beeindruckenden Trommeldarbietung erleben, was die Kinder mit Herrn Soukou in der Projektwoche einstudiert und geübt hatten. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diese Projektwoche zu einem einmaligen Erlebnis zu machen. 


Weitere Bilder zur Projektwoche und zum Schuljubiläum finden Sie unter Aktivitäten.

Jubiläum!!! 50 Jahre Grundschule Bruchfeld!




Herzlich Willkommen!

Am Donnerstag, den 30. August konnten wir im Rahmen der Einschulungsfeier, die die vierten Klassen gestaltet haben, unsere 54 Schulanfänger bei uns begrüßen!






Auf Grund der neuen Datenschutzverordnung wird die Homepage voerst nur bedingt zugänglich sein.
Bis zur Klärung bitten wir um Ihr Verständins.

Aktion Tagewerk 

Liebe Kinder, liebe Eltern!
Wir möchten uns herzlich bei allen Kindern bedanken, die für die Aktion Tagwerk so
fleißig Hilfsdienste in der Familie, Nachbarschaft und / oder Freundeskreis
verrichtet haben. Durch Eure „Arbeit“ sind 3.413,53€ gespendet worden.
Allen erwachsenen Spendern gilt natürlich auch unser herzlicher Dank!
Das Geld ist schon überwiesen worden und kommt somit den Kindern in Afrika zugute!
Wir wünschen allen schöne, sonnige Pfingstferien!
Dankbare Grüße

 
       

Aktuelle Informationen

Newsmeldungen

08.07.2019

29.08. Einschulung

Am Donnerstag, den 29. August, ist die Einschulung für die kommenden Erstklässler.

08.07.2019

28.08. Erster Schultag

Mittwoch der 28. August ist der erste Schultag für das neue Schuljahr.

04.06.2019

12.07. Letzter Schultag

Der letzte Schultag dieses Schuljahr ist am Freitag, den 12. Juli.

04.06.2019

09.07. Wandertag

Am Dienstag, den 9.7. ist Wandertag.

04.06.2019

08.07. Elternabend für zukünftige Schulanfänger

Am Montag, den 8.7. findet ein erster Elternabend für die zukünftigen Schulanfänger statt.

04.06.2019

05.07. Entlassungsgottesdienst für die 4. Klassen

Am Freitag, den 5.7. findet um 8 Uhr der Entlassungsgottesdienst für die vierten Klassen statt.

Bildergalerie